FALL-BLATT

Seit einigen Jahren werden an allen Schweizer Bahnhöfen die Fallblatt-Anzeigen durch LCD-Bildschirme ersetzt. Dieser Vorgang wird im Jahr 2020 abgeschlossen sein. Eine faszinierende Technik, welche viele Jahrzehnte ihren Zweck erfüllt hat, wird somit in Kürze verschwinden.

Ich war schon als Kind fasziniert von Fallblatt-Anzeigen und konnte mich dieser Technik während meiner Bachelor-Arbeit nun endlich intensiv widmen. Mein Ziel war es, eine Anzeige als Ganzes oder deren einzelne Buchstaben zu verwenden und damit visuelle Untersuchungen durchzuführen.

Im theoretischen Teil der Arbeit habe ich das Thema Zweckentfremdung von Objekten im Bereich Kunst untersucht. Ich konnte durch die Analyse von Arbeiten ausgewählter Künstler Ideen für meine eigene gestalterische Arbeit sammeln. Im praktischen Teil habe ich Untersuchungen mit einzelnen Buchstabenmodulen gemacht. Es sind unzählige digitale und analoge Versuche mit abstrakten Mustern sowie Animationen mit Buchstaben und Text entstanden. Weiter habe ich versucht, die betrachtenen Personen mittels unterschiedlicher Interaktionsmöglichkeiten miteinzubeziehen.

Als Veranschaulichung ist als finales Produkt eine Installation entstanden, welche dem Betrachter meine persönliche Interpretation einer Zweckentfremdung präsentiert.

Link zum Video, siehe unten!
JAHR: 2019
PRODUKT: Installation
TOOLS: Processing, p5.js, Arduino
DANK AN: Joseph Roos (SBB), Critical Media Lab (IXDM - HGK), Elias Hodel